• (20)8066 Re 4/4 I TEE 10050
  • (20)8067 Re 4/4 I Grün 10047 helle Drehgestelle helles Dach
  • 8950 Re 4/4 I Swiss-Express aus Startset 8950
  • 208066 Re 4/4 I Grün 10047 dunkle Drehgestelle dunkles Dach
  • 208067 Re 4/4 I Rot 10043

Die Re 4/4 I der SBB

Die Re 4/4 I wurde erstmals im Katalog 1976 angekündigt. Unter der Artikelnummer 8066L war die TEE Lok mit der Betriebsnummer 10050 und unter 8067L die grüne Lok mit der Nummer 10047.

Aus dem Katalog 1976

Die Re 4/4 I TEE 10050
– Ab 1976 , 8066L
– Ab 1976 , 8066L
– Ab 1978, 208066L
– Ab 1980, 208066LG bis 1984 ab 1985 wird die Lok zur grünen mit dunklen Drehgestellen und dunklem Dach.

Die Re 4/4 I grün 10047 mit hellen Drehgestellen und hellem Dach
– Ab 1976 , 8067L
– Ab 1978, 208067L
– Ab 1980, 208067LG bis 1984 ab 1985 wird die Lok zur roten.

Aus dem Katalog 1985/86 die grüne Lok bekommt die Nummer der TEE Lok

– Ab 1985, 208066L ab jetzt hat die grüne Lok dunkle Drehgestelle und dunkles Dach und wurde bis 1990 so gebaut.

Die Re 4/4 I rot 10043
– Ab 1985, 208067L
– Ab 1994, 208067
– Ab 2003, L208067 bis 2004

Die Swiss Express Re 4/4 I 10050
In einer Lima Startpackung 8950 die ausschliesslich im Warenhaus ABM verkauft wurde, fand man eine Swiss-Express Re 4/4 I mit drei dazu passenden Wagen. Dies ca. 1977.
Da zu dieser Lok fast nichts im Internet zu finden ist, habe ich mal das Produktionsjahr wie folgt geschätzt:
Auf der Internetseite der „internationalen Lima-Enthusiasten“ finden wir das folgende Bild:

Bild: https://lima-modeltrain-collectors.xobor.de/t81f14-Start-Sets.html

Da der Artikel 8950, also noch vierstellig ist (die vierstelligen Artikelnummern sieht man auch auf der Verpackung, wo die Schienen mit vierstelligen Nummern ausgewiesen werden) und die Verpackung rot/blau ist, siehe Katalog 1977/78, könnte das auf 1977 datiert werden.

Auf dem folgenden Bild aus dem Internet „Forum alte Modellbahnen“ sind alle Re 4/4 I abgebildet.

Gruppenbild aus dem Internet „Forum alte Modellbahnen“

Von links nach rechts:
– (20)8066 TEE bis 1984
– 208066 grün ab 1985 (Lok hat nicht originale Stromabnehmer)
– Swiss-Express aus der ABM Startpackung 8950
– 208067 rot ab 1985
– (20)8067 grün bis 1984

Auf dieser Internetseite „Forum alte Modellbahnen“ finden Sie weitere Bilder zur Re 4/4 I im Swiss-Express Anstrich.

Kleine Geschichte zu den Führerstandstüren
Als die Re 4/4 bei den SBB in Betrieb genommen wurden, hatte die Lok an beiden Führerständen je zwei Türen. Damals waren die Loknummern noch dreistellig.

Bild aus Wikipedia gut erkennbar die Führerstandstüren

Ca. 1974 fotografierte René Stamm die Lok 10047 im Depot Biel. René Stamm war damals der externe Modellberater und Unterlagenbeschaffer der Firma Waldmeier AG, die damals Lima in der Schweiz vertrat. Als René Stamm also die Re 4/4 I 10047 fotografierte, konnte er nicht wissen, dass diese Lok einen kleinen Unfall hatte und durch diesen auf der einen Seite die bereits zugeschweisste nicht benötigte Führerstandstüre mit einem Blech kastenbündig verschlossen wurde. Somit hatte die Originallok zu jener Zeit auf der einen Seite die zugeschweisste Tür und auf der anderen Seite keine mehr. Dies wurde so auch am Modell berücksichtigt und war auch in den folgenden Farbvarianten so.

Im Hintergrund die zugeschweisste Tür, und im Vordergrund die kastenbündige Verblechte

Diese Türgeschichte erzählte mir Herr René Stamm, der heute noch Loki-Redaktor ist, persönlich.
Leider gingen durch ein Hochwasser die Fotos und Negative verloren.
Vielen herzlichen Dank, Herr Stamm, für diese schöne Geschichte.

Im Verlauf der Zeit bekam die Lok Handläufe an den Einstiegstüren, brünierte Räder und ab ca. 1988 die feinen Kupplungen.
Leider wurde der Schienenräumer nie von Lima ersetzt, so dass die Lok immer den deutschen Schienenräumer der BR 151, E10, BR 120 usw. verbaut bekam.
Als Ersatzteil bieten wir den Schienenräumer mit der korrekten Form in 3D Druck an Spg 25-0000.